Häufig gestellte Fragen

SIP – Antworten auf die wichtigsten Fragen

  • Können wir unsere bisherige Telefonnummer behalten?
    Ja, Ihre Rufnummer(n) lassen sich, wie schon im ISDN, zu anderen Diensten und Anbietern portieren.
  • Ist SIP an unserem Standort verfügbar?
    Überall dort, wo ein Internet-Anschluss vorhanden oder möglich ist, können Sie per SIP telefonieren.
  • Wie sicher ist SIP?
    Die SIP-Kommunikation wird mittels moderner Technologien und getrennter Leitwege gesichert. Zusätzlich sichern wir Ihre Sprachkommunikation mit einem Session-Border-Controller gegen Missbrauch.
  • Sind wir mit SIP uneingeschränkt erreichbar?
    SIP Telefonie funktioniert so zuverlässig, wie das gute alte ISDN.
  • Kommt VOIP/SIP unserer gewohnten ISDN Qualität gleich?
    Ja, die zur Verfügung stehenden Übertragungsprotokolle (g.711 und g.722) entsprechen den Möglichkeiten des ISDN (64 kbit/s) und ermöglichen die gleiche Sprachqualität (g.722 = HD-Voice).
  • Sind unsere Router und unser Netzwerk ausreichend?
    Die Nutzung von SIP hat spezifische Anforderungen an die Übertragungstechnik. Unsere Berater erklären Ihrer IT vor Ort alle möglichen Voraussetzungen. In den meisten Fällen ist die vorhandene Infrastruktur bestens geeignet.
  • Haben wir Investitionssicherheit durch einen Markenanbieter bei der Hardware?
    Wir haben eine Reihe von Markenanbietern im Portfolio und wählen gemeinsam mit Ihnen den passenden Hersteller aus.
  • Wer liefert uns eine VOIP oder SIP Telefonanlage und wer installiert diese?
    Unser Fachpersonal berät Sie umfassend, unterstützt bei der Beantragung, installiert und konfiguriert alle benötigten Komponenten und Endgeräte. Anschließend betreuen wir das laufende System und stehen Ihnen bei Änderungen, Umzügen, Erweiterungen und Störungen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Was ist ein SIP-Trunk?
    SIP-Trunk ist der neue Begriff für einen Anlagenanschluss (ISDN). Der SIP-Trunk ist ein Telefonanschluss mit einer Hauptrufnummer z.B. 040/520163-0 und zugehörigen Durchwahl-Nummern (00-99). Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen (über alle Rufnummern hinweg) ist skalierbar von 2 bis 400. Die Rufnummern (Durchwahlen) können sie flexibel auf Endgeräte oder Funktionen, wie Warteschleifen, Ansagen, Gruppen, etc. zuordnen.
  • Was ist VoIP und warum benötigen wir es?
    VoIP ist eine Abkürzung für „Voice over IP“ und bedeutet einfach, die Übertragung von Sprache über das Internet-Protokoll. Das Internet-Protokoll hat sich weltweit als Standard durchgesetzt und ist weit verbreitet verfügbar (DSL, Glasfaser, Kabelnetz, UMTS, LTE, 5G, WLAN, etc.). Die Verwendung von VoIP ist also überall dort möglich. Zusätzlich können per VoIP auch weitere Informationen und Dienste (Funktionen) parallel zur Sprache übermittelt werden, die Ihnen die Kommunikation im Alltag erleichtern.
  • Was ist eine SIP-Telefonanlage?
    Eine SIP-Telefonanlage ersetzt ihre klassische Telefonanlage. Bei SIP-Telefonanlagen werden die Telefonleitungen (SIP-Trunk oder SIP-Anschluss) und Telefon-Endgeräte (Office-Telefon, DECT-Telefon, Faxgerät, Fax-Server, Türöffner, etc.) per SIP-Protokoll angebunden. Die erforderliche Netzwerk-Infrastruktur ist hierfür Voraussetzung.

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